Thema: Gleichstellung von Mann und Frau
Seku Am: 19.06.2021 22:12:41 Gelesen: 5293# 24@  
@ 10Parale [#23] Was mich wundert, ist, dass meine Recherchen ergeben haben, dass Frauen erst 1957 in den USA in die ARMY eintreten konnten. Die Briefmarke stammt jedoch aus dem Jahr 1952. Gerne lass ich mich belehren.

Guten Abend Stefan,

einen, wenn auch zunächst nur vorübergehend gemeinten, regulären Zugang zur US Army erhielten Frauen in den USA erstmals zu Beginn des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg. Zu dieser Zeit wurden in den Teilstreitkräften der United States Armed Forces separate Einheiten für Frauen eingerichtet: Das Women’s Army Corps (WAC) als Teil der US Army machte im Mai 1942 den Anfang. [1]

Auf der Marke sehen wir Frauen des Marine Corps, der Armee, der Marine und der Luftwaffe.

Hab einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_im_Milit%C3%A4r#Vereinigte_Staaten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12749
https://www.philaseiten.de/beitrag/269980