Thema: (?) (9) Schweiz: Dienstmarken
10Parale Am: 20.06.2021 10:43:18 Gelesen: 4301# 13@  
@ Heinz 7

Je weniger ein Thema bedient wird, umso seltener scheinen mir die Marken zu sein und Belege, die es da zu zeigen gibt.

Manchmal ist der Zufall ein fröhlicher Helfer und so hatte ich letzte Woche das Glück, bei einem sogenannten Quartier-Flohmarkt (in Basel gibt es sie wieder trotz abflauender Pandemie!) in einer alten Kiste bei einem Inder den folgenden Beleg zu finden. Mir wird erst jetzt bewusst, wie schön er ist.

Abgeschlagen am 9.VII.57 in Bern wurde die 35 Rappen Marke auf den Weg nach NIEDERSTEINMAUR im Kanton Zürich (Ankunftsstempel vom 11.VII.57) gebraucht. Absender ist die Eidgenössische Getreideverwaltung.

Eine Katalogisierung der Marke lt. Zumstein und Yvert & Tellier, die nach deinen Worten besser sein soll als die von Michel kann ich nicht vornehmen, so dass ich denke es handelt sich um die Michel Nr. (D II) 70 mit einer Auflage von 160.000 Stück.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8337
https://www.philaseiten.de/beitrag/270015