Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 20.06.2021 15:58:57 Gelesen: 444843# 2157@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief von F.W.Ilgen vom 28.2.1851 aus Rheydt in Preussen als Rechnungsbrief über 80 Gulden 19 Kreuzer an Christian Groninger in Uffenheim spediert, dort kam der Brief am 2.3.1851 zur Ausgabe.

Es ist ein Brief nach dem 1.7.1850 (DÖPV), daher hatte Preussen das Porto (es gab nur noch eines!) in rheinischen Kreuzern zu notieren, also über 20 Meilen 9 Kreuzer plus 3 Kreuzer Portozuschlag = 12x, wie notiert.

Bayern hätte da gar nichts machen müssen - aber nach alter Sitte hat man bei fremden Briefen den Auslagestempel abgeschlagen, der ja früher das FREMDE PORTO angab, aber hier gab es kein fremdes Porto mehr, sondern nur das Vereinsporto, das allein Preussen zustand.

Preussen wiederum hat am Anfang des DÖPV der Sache mit den süddeutschen Staaten und der fremden Kreuzerwährung nicht wirklich getraut, daher hat man sicherheitshalber hinten 4 Sgr. notiert, dem postalischen Äquivalent der vorne notierten 12x.

Genau das macht den Brief besonders und er wäre als "Anfangsbrief" des DÖPV sowohl für Bayern, als auch für Preussen geeignet.

Als ob das nicht schon genug wäre, lief er noch über Gebiet von Thurn und Taxis, das noch NICHT im DÖPV war, aber das war gratis für den Empfänger, weil immer derjenige die Transitkosten für vereinsländischen Transport zahlen musste, der das Porto kassierte - hier also Preussen. Aber Taxis bekam nicht viel Geld, von daher war das kein Kostenfaktor, der Preussen dazu verleitet hätte, den Brief um Taxisgebiet herum zu leiten, so dass er nur Preussen und Bayern tangiert hätte.

Gestempelt wurde mit R2 Rahmenstempel von Rheydt sowie dem Würzburger Auslagenstempel auf der Rückseite noch der Ankunftsstempel von Würzburg, Zweikreisstempel mit Zierstücken (Winkler Nr.10).

Die Rechnung innen ist auch sehr schön anzusehen, angefangen der Vordruck zum Briefkopf genau wie der Rechnungskopf selber.

Besten Dank an einen netten Freund der mir diesen Brief empfohlen und beim entwirren des Portos geholfen hat.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/270066