Thema: (?) (9) Schweiz: Dienstmarken
Heinz 7 Am: 21.06.2021 19:46:53 Gelesen: 4275# 14@  
@ 10Parale [#13]

Guten Abend,

Du zeigst uns einen schönen Bedarfsbeleg von 1957.

Die Dauermarke "Technik und Landschaft" 1949 wurde 1950 mit dem Aufdruck "Officiel" versehen und diente als Dienstmarke für die Bundesverwaltung. Daneben gab es viele andere Aufdrucke für andere Dienstmarken (z.B. für das internationale Erziehungsamt in Genf: "Bureau International d'Education").

Der Wert "Officiel" zu 35 Rappen hat im Zumstein die Nummer O II 71. Bei Michel ist die Nummer D II 70. Der französische Katalog Yvert verzichtete auf eine Unterteilung nach Organisation, sondern katalogisierte alle Dienstmarken chronologisch; diese Marke erhielt die Nummer TS 291. (TS = Timbre Service).

Es ist eine schwere Aufgabe, die Dienstmarken auf bedarfsgerechten Briefen zusammenzutragen. Nur wenige Sammler verfolgen dieses Ziel, obwohl die Belege in der Regel nicht teuer sind. Da sie aber nicht häufig sind, verlangt diese Aufgabe viel Geduld und Ausdauer.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8337
https://www.philaseiten.de/beitrag/270159