Thema: Antisemitismus
10Parale Am: 22.06.2021 19:33:39 Gelesen: 3167# 14@  
@ Altmerker [#13]

vielen Dank für den Hinweis. Einen Eugen Börmel konnte ich googeln und weitere Infos erhalten.

Der Spiegel hat ein Spezialband Nr. 3 (Geschichte) zum Thema Antisemitismus herausgebracht. Mit einer Detailgeschichte habe ich mich näher befasst und zeige hier aus meinem Fundus 2 Ansichtskarten.

Am Straßburger Münster findet man 2 allegorische Frauenfiguren. Auf den ersten Blick mag man an Maria Magdalena denken. Doch tatsächlich steht die eine Figur für die "Ecclesia", die Kirche und die andere Figur steht für die Synagoge.

Während Ecclesia als Siegerin erstrahlt, wirkt Synagoge, - wie es auf der Rückseite der Karte heißt -, "besiegt und gedemütigt.". Sie wird als blind dargestellt (Band um die Augen, blind für das Christentum?), das Schwert zerborsten und die Gesetzestafeln fallen ihr aus den Händen. Eine Krone fehlt.

Die Ansichtskarte mit der Synagoge wurde am 15.7.1914 in Neustadt im Schwarzwald von einem französischen Touristen auf den Weg nach Remiremont in den Vogesen gesendet. Er lobt den Schwarzwald, den Titisee und Hinterzarten als schöne Plätze, wo es sich lohnt zu verweilen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14732
https://www.philaseiten.de/beitrag/270207