Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
Cantus Am: 21.04.2010 16:00:37 Gelesen: 13676# 19@  
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse alle Beiträge gelesen, aber nur ein einziges Mal wurde wirklich auf den Kern der ersten Frage eingegangen:

Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?.

Ich denke, diese Frage ist falsch gestellt, denn dadurch wird unterstellt, dass man sammelt, um Werte zu erzeugen. Sammeln soll zu aller erst Spaß machen und die Frage danach, was denn nach meinem Ableben mit meinen Sammlungen passiert, ist eigentlich völlig nebensächlich. Natürlich freut sich jeder Sammler, wenn er Gleichgesinnte trifft, die an seiner Art des Sammelns Freude haben und möglicherweise später einmal seine Sammlung weiterführen.

Und wenn man im Laufe eines Sammlerlebens viel Geld ins Hobby gesteckt hat und dann Hinterbliebene da sind, die solche Sammlung/en gegen gutes Geld verkaufen können, umso besser, aber der Gedanke daran sollte niemals im Vordergrund stehen und auch nicht Motor bei der Auswahl des Sammelthemas sein.

Was die Auswahl eine Spezialgebietes betrifft, kann man sich natürlich, ausgehend von einer Länder- oder Motivsammlung, immer weiter in diesem Bereich spezialisieren, man kann aber auch seine Sammlerinteressen über alle Kontinente streuen, es gibt noch so viel zu entdecken und zu erforschen, da würde hier der Platz nicht ausreichen, um alles das nieder zu schreiben.

Ich kenne einen Berliner Sammler, der versucht, alle klassischen Nummernstempel von Tasmanien zusammen zu bekommen, ich kenne eine Sammlerin aus dem norddeutschen Raum, die sich intensiv dem Motiv "Frauen auf Briefmarken" und deren Lebensläufen widmet, ich selber habe mich jahrelang intensiv mit dem Thema "Druckdaten auf französischen Ganzsachen" beschäftigt und meine Frau versucht, alle Orte des Deutschen Reiches als Rundstempel auf Briefmarke auf Briefausschnitt zusammenzutragen. Und so gibt es noch viele andere Themen, denen man sich mit Freude vertieft widmen kann.

Löst euch also von manchen viel zu sehr eingefahrenen Wegen und macht euch auf, Unerforschtes zu erkunden, ihr werdet überrascht sein, wie viel es da noch zu entdecken gibt.

Viele Grüße
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/27027