Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
mausbach1 (RIP) Am: 24.06.2021 10:14:47 Gelesen: 18433# 38@  
Die Universa Versicherungen (Eigenschreibweise: uniVersa) – dazu zählen die Universa Lebensversicherung a.G., die Universa Krankenversicherung a.G. und als 100%ige Tochter die Universa Allgemeine Versicherung AG – sind eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Nürnberg.




Die Ursprünge der uniVersa gehen auf das Jahr 1843 zurück, dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung. Damit ist sie die älteste private Krankenversicherung Deutschlands.

Mitte des 19. Jahrhunderts hatte sich der Staat noch nicht der sozialen Fürsorge angenommen. Um den krankheitsbedingten Verdienstausfall decken zu können, gründeten Nürnberger Tabakfabrikarbeiter auf Initiative von Georg Heine, einem Nürnberger Tabakfabrikarbeiter, am 5. März 1843 einen Krankenunterstützungsverein für Tabakfabrikarbeiter. In den folgenden Jahren wurde hieraus der Krankenunterstützungsverein für Fabrikarbeiter und später der Nürnberger allgemeine Kranken-Unterstützungs-Verein.[1]

Als AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen (AOK Hessen) bezeichnet sich die Allgemeine Ortskrankenkasse für das Land Hessen. Sie ist eine Kranken- und Pflegekasse.



Die AOK Hessen ist die mitgliederstärkste Krankenkasse in Hessen. Im Jahr 2009 wurde AGIDA – Die Direkte der AOK Hessen als Zweitmarke geschaffen. Die AOK Hessen beabsichtigte, zum 1. Januar 2011 mit der AOK Plus zu fusionieren. Der Verwaltungsrat der AOK Plus beendete jedoch im November 2010 die Fusionsverhandlungen.[2]

Die Badische Allgemeine Versicherung AG (Badische Allgemeine) wurde am 20. Dezember 1988 als gemeinsames Tochterunternehmen des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes (BGV), Karlsruhe, und der Öffentlichen Versicherungs-Anstalt der Badischen Sparkassen (ÖVA), Mannheim, mit Sitz in Karlsruhe und Betriebsstätten in Karlsruhe und Mannheim gegründet.



Die Geschäftstätigkeit der Badischen Allgemeinen beschränkt sich im Wesentlichen auf das selbst abgeschlossene Versicherungsgeschäft. Die quotenmäßige Beteiligung der Gesellschaft am Terrorpool der öffentlichen Versicherer (Extremus Versicherung) wird als übernommenes Versicherungsgeschäft ausgewiesen.[3]

Die Generali Versicherungen waren ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in München, das 2019 in der Sparte Schaden- und Unfallversicherung in die Generali Deutschland Versicherung AG und die Dialog Versicherung AG aufging. Die Generali Deutschland Versicherung AG ist Teil der Generali in Deutschland.



Gegründet wurde die Assicurazioni Generali am 26. Dezember 1831 im damals österreichischen Triest. Aufgrund der regionalen Nähe wählten die Verantwortlichen wenige Jahre später den Markuslöwen der Stadt Venedig, der noch heute als Logo fungiert. In den folgenden Jahren gründete die Gesellschaft Dependancen in den verschiedenen Ländern des seinerzeit noch nicht vereinten Italiens.[4]

Die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse (AOK Bayern) ist ein Träger der gesetzlichen Krankenversicherung aus der Gruppe der Allgemeinen Ortskrankenkassen für Bayern mit Sitz in München. Sie ist mit rund 4,5 Mio. Versicherten Bayerns größte Krankenkasse und die viertgrößte Deutschlands.



Die AOK Bayern entstand am 1. Juni 1995 aus dem Zusammenschluss von 39 damals selbständigen bayerischen AOKs und des damaligen AOK-Landesverbandes Bayern und bildet bis zum heutigen Tag die größte Krankenkasse Bayerns und die viertgrößte Krankenkasse bundesweit. Grundlage dafür war die Verordnung über die Vereinigung der bayerischen allgemeinen Ortskrankenkassen zu einer Allgemeinen Ortskrankenkasse Bayern einschließlich der Pflegekassen vom 23. Mai 1995 (Bekanntmachung vom 30. Mai 1995 – III 2/4205/1293).[5]

Die D.A.S. Aktiengesellschaft bestand von 1928 bis 2015. Heute ist die D.A.S. die Marke für Rechtsschutz in der Ergo Versicherung AG. Die Ergo Versicherung AG als Teil der ERGO Group AG gehört zum Rückversicherer Münchener Rück.



Gegründet wurde die D.A.S. 1928 unter dem Namen D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Aktiengesellschaft in Berlin als Rechtsdienstleister für Autofahrer. Damit war sie der erste Rechtsschutzversicherer Deutschlands. 1941 wurde aus dem Dienstleister eine Versicherungsgesellschaft: die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-Aktiengesellschaft. Der Firmensitz wurde nach München verlegt.[6]

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Universa
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/AOK_Hessen
[3]https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Allgemeine_Versicherung
[4]https://de.wikipedia.org/wiki/Generali_Versicherungen
[5]https://de.wikipedia.org/wiki/AOK_Bayern
[6]https://de.wikipedia.org/wiki/D.A.S.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/270314