Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
petzlaff Am: 21.04.2010 17:42:00 Gelesen: 13653# 20@  
@ Cantus [#19]

Hier möchte ich Sammlerfreund Cantus absolut Recht geben.

Was bedeutet "lohnen"? - Jetzt mal ganz ehrlich - Für mich lohnt sich alles, was mir Freude und persönliche Genugtuung bereitet. Die "Hechelei" nach vermeintlich vergänglichen "philatelistischen Werten", wie sie nur allzu gern in Katalogen beschworen werden ist mir "wurscht".

Eine Spezialsammlung, egal zu welchem Thema und in welcher Konfektion ist für mich das non-plus-ultra der sammlerischen Betätigung. Dabei ist es vollkommen uninteressant, ob katalogbezogen minderwertige oder hochwertige Objekte in die Sammlung einbezogen werden.

JA - eine Spezialsammlung ist das Maß aller Dinge - und es lohnt sich. Möglicherweise nicht finanziell - aber auf jeden Fall philatelistisch.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/27032