Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
opti53 Am: 24.06.2021 13:19:32 Gelesen: 8595# 18@  
Hallo,

ich habe jetzt mal die 20er von der Kontrollratsserie 1 (924) durchgeprüft, da ich von den Farbvarianten b und c jeweils ein geprüftes Stück habe. Meine auf reiner Betrachtung basierenden bisherigen Farbzuordnungen konnte ich durch prgrammunterstützten Vergleich mit den geprüften Stücken hervorragend bestätigen. Bei den Marken, die nicht b (cyanblau) oder c (schwärzlichcyanblau) waren, konnte ich eine d-Variante (grauultramarin) nicht eindeutig ausmachen. Nur in Einzelfällen wurde mir auch lebhaftgrauultramarin angezeigt.

Nun hatte es mich gereizt, auch mal die Farbe der 20er im Block 12 A/B zu bestimmen. Ich war nicht überrascht festzustellen, dass es sich ziemlich eindeutig um cyanblau handelt. Im Michel steht hier etwas von hellblau, was ziemlicher Unsinn ist. Denn hellblau wäre eine gänzlich andere Farbe, und man müsste die Blockmarken dann sehr deutlich von den anderen unterscheiden können, was aber nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/270324