Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 25.06.2021 00:54:20 Gelesen: 407225# 1394@  
Verehrte Freunde der Poststellenstempel,

heute mal ein eher ungewöhnlicher "Poststellenstempel-Beleg":



Reiner Bedarfsbrief/Geschäftsbrief einer Firma aus Dietfurt an der Altmühl nach Hannover aus dem August 1961.

Das Städtchen Dietfurt hatte auch 1961 schon ein eigenes Postamt aber anscheinend war es von der Firma aus näher zur Poststelle im benachbarten Töging (gehört heute auch zu Dietfurt), wo der Brief aufgegeben wurde.

Dort wurde auch der Poststellenstempel " (13a) / Töging / über Neumarkt (Oberpf)" abgeschlagen. Nun erwartet man eigentlich als Tagesstempel den Stempel des Leitpostamts, also Neumarkt (Oberpf). Stattdessen sehen wir aber einen weiteren Poststellenstempel " (13a) BEILNGIES / c / über / NEUMARKT (OBERPF)".

Wie kam es dazu?

Beilngries liegt viel näher an Töging als die Kreisstadt Neumarkt/OPf. und die Post der Poststelle Töging ging wohl zuerst nach Beilngries. Sehen wir uns auch mal den "vermeintlichen Poststellenstempel" aus Beilngries an. UB "c", schon sehr ungewöhnlich, selbst für eine Poststelle I, und hier haben wir auch die Lösung. Der vermeintliche Poststellenstempel aus Beilngries ist kein solcher, sondern ein Tagesstempel. Beilngries war schon sehr lange ein Postamt, keine Poststelle, und zwar Zweigpostamt (ZdA) von Neumarkt/OPf.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270401