Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.04.2010 14:09:14 Gelesen: 1167847# 332@  
Geschichtsforschung mit Poststempeln

Allgemeine Zeitung / wmy, Staudernheim (06.04.10) - Wer bei Briefmarken an die großen bunten Exemplare aus fernen Ländern denkt, der wird an der philatelistischen Ausstellung des Staudernheimers Paul-Hermann Dahl, die ab 15. April in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach gezeigt wird, wenige Freude haben. Er sei zwar Philatelist, aber kein Briefmarkensammler im klassischen Sinne, meint Dahl, der sich für maritime und heimatbezogener Postgeschichte interessiert.

Die Ausstellung mit Exponaten auf 624 DIN A4-Blättern in 52 Ausstellungsrahmen habe der Verein "Staudernheimer Geschichte" unterstützt, da sich hier mit dem "Creuznacher Briefmarkensammler-Verein" und dem "Briefmarken und Münzsammlerverein Sponheim" eine beachtliche lokalgeschichtliche Schnittmenge ergeben habe. Schließlich zeige die Sammlung Orte vom Beginn der Postleitzahlen bis zur Umstellung auf das heutige fünfstellige System, die eigene Stempel mit ihren Ortsnamen geführt hätten.

Ende der 80er Jahre sei deutlich geworden, bemerkt Dahl, dass die Post ihr Leitzahlensystem umstellen und zugleich zahlreiche Poststellen der Rationalisierung zum Opfer fallen würden. "Das ließ in mir den Plan reifen, diesen Abschnitt der Regional- und Postgeschichte umfassend zu dokumentieren. Es kam also nicht auf die Marken, es kam auf die Stempel an." Die politischen entsprächen allerdings nicht den postalischen Grenzen. "Es gibt zahlreiche Orte des Postleitbereichs, die nicht zum Landkreis gehören und zahlreiche Orte des Landkreises, die in einen anderen Postleitbereich gehören." Zudem sei die Größe nicht immer entscheidend für eine Poststelle mit eigenem Stempel gewesen. "Weiler hatte etwa keinen eigenen Stempel, während man bis Ende 1976 vom Hühnerhof aus Post befördern lassen konnte."

Auch Veränderungen in der kommunalen Struktur ließen sich an Stempeln ablesen. 1970 kam zum Beispiel Ebernburg zu Bad Münster und die Stempel änderten sich.

Zudem seien neben zahlreiche Postämtern - wenn auch ohne Zutun der Post - mit Pferdsfeld, Eckweiler und Rehbach ganze Dörfer den der Rationalisierungen zum Opfer gefallen. Pferdsfeld und Eckweiler hatten einen eigenen Poststempel. In der Ausstellung fehlt nicht einer.



Paul-Hermann Dahl hat die Geschichte einer postalischen Epoche dokumentiert. (Foto: Wilhelm Meyer)

(Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-bad-sobernheim/staudernheim/8711900.htm )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27042