Thema: Saarland: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 25.06.2021 19:19:43 Gelesen: 8017# 27@  
@ 10Parale [#24]

Frage: wer legt fest dass alle gestempelten Saarmarken ab 5 € geprüft sein müssen? Warum explizit der Hinweis darauf und mit welchem Hintergrund?


Die BPP-Prüfer als Sachbearbeiter legen das in der Regel fest. Bei den Deutschen Besetzungsausgaben des 1. Weltkrieges gelten "Die Preisbewertungen der Deutschen Besetzungsausgaben 1914/1918 [...] ab 4,- Euro nur geprüfte Stücke, [...]". Egal ob wir die Inflationszeit nehmen, Danzig, das Saargebiet und das Saarland, Dt. Besetzung 1. Weltkrieg - ungebrauchte Briefmarken sind billig, gebrauchte Briefmarken verkaufen sich besser. Also hat man mit allem nachgestempelt, was einem in die Finger kam. Und nein, ein Prüfer verdient durch solche Hinweise kein Geld. Wenn Du es wirtschaftlich durchrechnest, dann liegt der Stundenlohn unter dem deutschen Mindestlohn.

Die Intention ist, den Sammlern die Gefahr von Stempelfälschungen bewußt zu machen. Die "Reichrechner" unter uns hätten die Bemerkungen ruhig mal lesen sollen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7346
https://www.philaseiten.de/beitrag/270471