Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 26.06.2021 15:18:57 Gelesen: 224386# 1083@  
Liebe Sammelfreunde

heute mal ein netter Brief, der sehr schön anzuschauen ist:



Es wurde am 23.03.1836 in Dessau aufgegeben und an "Seiner Wohlgeboren Dem Herrn Moritz Cohn [1] zur Zeit (in) Posen" gesendet. Der Empfänger war auf Reisen zu dieser Zeit und deshalb wurde unten noch folgendes notiert:

"Sollte Herr Cohn nicht mehr in Posen zu finden seyn, so wird ein Wohllöbliches Postamt daselbst höflichst ersucht diesen Brief an
Sr. Hochgebohren dem Herrn Grafen Joseph von Mycielski in Kobylepole bei Posen
gütigst gelangen zu lasßen."

Der Brief wurde tatsächlich in Wörlitz geschrieben und wurde vom Garten Conductor Fr. R. Schoch geschrieben, welcher einer Gärtnerfamilie angehört, welche auf den verschiedenen Parks und Schlösser der herzoglichen Familie in Diensten stand.



Zum Inhalt kann ich erstmal noch nichts sagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_von_Cohn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/270516