Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.06.2021 06:05:46 Gelesen: 106848# 265@  
Heute begeben wir uns wieder einmal nach Südamerika. Unsere heutige Post kommt aus Uruguay, konkret aus Montevideo. Der Brief wurde von Montevideo bis Prag ausschließlich mit französischen Luftfahrtgesellschaften befördert.



Als erstes fällt ein ausgefallener R – Zettel von Montevideo auf. Auf der einen Seite gezähnt, zeigt er auf der rechten Seite die deutlichen Spuren des Abrisses aus dem Aufbewahrungsständer für die Rolle der R – Zettel.

Als zweite Besonderheit der nachvollziehbare Stempel für die Berechnung des Portos. Somit war für jeden sichtbar, wie sich das Porto zusammen setzt, auch wenn ich es nicht interpretieren kann. Wenn ich das aber zusammen zähle, komme ich auf 166 Cents, verklebt an Briefmarken wurden aber nur 156 Cents. Die Blaue 15 wird wohl das Gewicht des Briefes angeben.

Aufgegeben wurde der Brief am 04.03.1932 in Montevideo. Mit der Compagnie Generale Aeropostale (einem Vorläufer der Air France) ging der Brief auf große Reise nach Marseille. Leider verfüge ich von 1932 nicht über den Flugplan, so dass ich hier die Route aus dem Flugplan von 1928 darstelle. [1] Warum der Brief nicht zum Endpunkt der Strecke nach Paris befördert wurde, vermag ich nicht zu erklären. Der Stempel vom Flughafen Straßburg weist aber darauf hin, das Marseille der Endpunkt der Südamerika Reise war und von dort nach Straßburg transportiert wurde.

Mit der CIDNA ging es von Straßburg nach Prag und von dort auf dem Landweg nach Ceska Kamenice. [2]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/aerop/aerop-5.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cidna/cid3204x/cid32x-2.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/270558