Thema: (?) Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler od Druckzufälligkeit ?
muemmel Am: 22.04.2010 22:42:20 Gelesen: 38803# 10@  
Guten Abend allerseits,

hierbei handelt es sich um ein nicht endend wollendes Thema, das leider auch immer wieder zu Verwirrungen führt. Ich will mal versuchen, dieses komplizierte Thema ein wenig einzuordnen.

Abarten ist als "Oberbegriff" zu sehen und beinhaltet alle möglichen Abweichungen des Druckbildes, der Zähnung, des Wasserzeichens usw.

Als häufigste "Abart" dürfte wohl der Plattenfehler in Erscheinung treten, wobei diese Bezeichnung beinhaltet, dass es sich um einen Fehler der Druckplatte handelt. Mit anderen Worten, die Druckplatte wies bereits auf einem oder mehreren Feldern eine Abweichung auf. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ebene Druckplatten des Platten- bzw. Bogendrucks handelt oder um solche des Walzen- bzw. Rollendrucks. Solche kommen bei beiden Druckverfahren vor. Am bekanntesten dürften wohl in dieser Hinsicht die Plattenfehler der Bautenserie der Bizone sein. Aber auch die Ausgaben der Französischen Zone, der Berliner Bautenserie I und der Rosettenausgabe des Deutschen Reichs sind hier zu nennen.

Der Begriff "Plattenfehler" besagt also nichts anders, dass die Druckplatte bereits fehlerbehaftet war. Doch damit nicht genug, es wird auch nach primären, sekundären und tertiären Plattenfehlern unterschieden.

- primäre Plattenfehler sind bereits im Urklische vorhanden und wiederholen sich entsprechend dem Plattenaufbau im Bogen. Solche werden auch als (Feld)merkmale 1. Ordnung bezeichnet.

- sekundäre Merkmale sind Beschädigungen, die während oder nach Montage der Druckplatte, aber vor Druckbeginn auftraten (Merkmale 2. Ordnung).

- tertiäre Merkmale sind auf eine Beschädigung der Druckplatte zurückzuführen, die während des Drucks entstanden (Merkmale 3. Ordnung).

Soviel zunächst zum Begriff "Plattenfehler".

Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiterer "Abartigkeiten", auf die ich aber hier zunächst nicht weiter eingehen möchte, da der Beitrag dann mehrere Seiten füllen würde. Was jedoch nicht heißen soll, das ich damit das Thema beende. Weitere Beiträge werden also folgen.

Bis dahin zackige Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/572
https://www.philaseiten.de/beitrag/27063