Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 28.06.2021 21:38:12 Gelesen: 281501# 667@  
@ DL8AAM [#664]
@ Ichschonwieder [#666]

Die Vorsortierung nach Briefzentren und die dortige Einlieferung brachte höhere Rabatterlöse, als eine normale Einspeisung der gesamten Post in einem BZ.

Ihr sprecht (schreibt) im Grunde über den gleichen Sachverhalt. Bei der Konsolidierung wird nach BZA (Briefzentrumsausgang) und BZE (Briefzentrumseingang) unterschieden. Wenn der aufliefernde Konsolidierer neben der Vorsortierung nach Postleitbereich zusätzlich den Transport zum Eingangsbriefzentrum übernimmt (wo auf Briefzustellbezirk sortiert wird), erhält dieser einen höheren rückzuvergütenden Rabatt auf das bereits gezahlte Porto als wenn die gleichen Sendungen vom Konsolidierer im nächstgelegenen Briefzentrum als BZA aufgeliefert würden.

Mit dem Begriff "Transport" ist neben der Logistik (Organisation) auch die Fahrt selbst, bspw. zum benachbarten Briefzentrum (Bsp. Sendungen aus dem Postleitbereich 39 = Magdeburg in den Postleitbereich 06 = Halle/Saale) oder quer durch die Bundesrepublik an das andere Ende von Deutschland gemeint.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/270693