Thema: Dahomey: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 28.06.2021 23:38:02 Gelesen: 5024# 11@  
Dahomey oder auch Dahome (französisch Dahomé) war ein westafrikanisches Königreich, das etwa 260 Jahre lang an der Küste der Bucht von Benin bestand.

Das Königreich Dahomey grenzte zum Ende des 19. Jahrhunderts hin im Osten an das Land der Yoruba und reichte im Westen bis zum Volta. Somit umfasste es ein Gebiet, das sich auf einer Länge von knapp 300 km vom heutigen West-Nigeria bis ins heutige Ghana erstreckte. Im Norden reichte es von der Küste aus etwa 150 km nach Norden, in etwa bis zur Nordgrenze des heutigen beninischen Départements Collines. Hauptstadt und Zentrum des Königreiches war die heute im Benin gelegene Stadt Abomey [1].

Cotonou ist heute der Hauptort im westafrikanischen Benin und ist ökonomisches Zentrum wie auch Regierungssitz des Landes, zu früheren Zeiten gehörte Cotonou zum Königreich Dahomey.

Dazu zeige ich einen Brief, der am 14.6.1936 per Luftpost von Cotonou nach Interlaken in der Schweiz gelaufen ist. Ob das Porto von 5 F. 50 C. stimmt, kann ich nicht sagen; verklebt wurden Mi. 57 + 74.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Dahomey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9545
https://www.philaseiten.de/beitrag/270702