Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.06.2021 00:16:35 Gelesen: 300375# 1463@  
Liebe Freunde der Handroller,

es ist Zeit das Thema mal wieder nach oben zu holen. ;-)

heute einen Neuzugang aus unserem Nachbarland Frankreich, ein echtes "Sahnestückchen", das man so schnell nicht mehr zu sehen bekommt!

Frankreich gehörte ja bei den Handrollstempeln zu den ganz frühen Pionieren. Schon ab Mitte des 19. Jh. kamen dort regelmäßig erste Handrollstempel zur Markenentwertung zum Einsatz. Ein Beispiel dazu hier im Forum [1]. Doch sehr schnell verschwanden sie dort auch wieder und bis heute gibt es in Frankreich fast keine Handrollstempel mehr. "Fast", es gab in den 1930er, 40er und 70er Jahren immer wieder mal Versuche Handrollstempel einzusetzen. Nie sehr lange und nur sehr wenige und bis heute im Bewusstsein selbst der französischen Philatelieszene so gut wie unbekannt.

Es gibt dazu aber ein kurzes Kapitel in dem Werk L'oblitération mécanique en France von Yvon Nouazé, LES ROULEAUX MANUELS, die Handrollstempel. Darin werden u.a. aus den 1970er Jahren drei Handrollstempel deutscher Herkunft genannt, als einzige bekannte Handrollstempel damals. Einer davon eingesetzt in PARIS 37 (in dem genannten Werk nur erwähnt, ohne Abb.).

Wie es der (glückliche) Zufall wollte ging mir genau dieser Pariser Handroller vor Kurzem bei Delcampe ins Netz. Hier der Beleg:



- PARIS 37 - / Bd Malesherbes (8 éme) vom 18.2.1975, unverkennbar die Charakteristik eines deutschen Handrollstempelgeräts.

Der Beleg ist sicherlich philatelistisch inspiriert (Vermerk CORRESPONDANCE PHILATELIQUE), ist aber völlig bedeutungslos angesichts der Seltenheit dieses Handrollstempels. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=262786
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/270705