Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 24.04.2010 14:40:03 Gelesen: 1167591# 334@  
Briefmarkensammler kamen von weit her

Nibelungen-Kurier (06.04.10) - Ein Blick auf die Kennzeichen der parkenden Autos am Ostermontag vor der Sport- und Kulturhalle verrät die Herkunft der Besucher beim 12. Ostertauschtag für Briefmarken: Da waren unter anderem Besucher aus Freiburg, Stuttgart, Leonberg, Wartburgkreis, Karlsruhe oder Wiesbaden festzustellen. In der Halle ziehen die Verantwortlichen des Briefmarkensammlervereins Worms eine positive Bilanz. "Wir konnten in diesem Jahr 25 Prozent mehr Besucher begrüßen als im Vorjahr", so Ernst Holzmann, 1. Vorsitzender des Vereins.

Auf den Tischen türmen sich Briefmarkenalben und Kisten mit Ansichtskarten, Briefen, Ersttagsblättern, aber auch alte Aktien und Geldscheine sind zu sehen. Hoch im Kurs stehen Ansichtskarten von Worms und dem Umland, Briefmarken aus fast allen europäischen Ländern und Motivmarken. Viele der Marken und Briefe wechseln den Besitzer – streng getauscht nach dem Wert, ermittelt an Hand von Briefmarkenkatalogen, die man in den Händen der Sammler sehen kann. Und so wurde am Ende des Tages in manches der Autos deutlich weniger eingepackt als am Morgen ausgeladen.



(Quelle: http://nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=27395 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27095