Thema: (?) (30) Prüfungen Dr. Dub BPP: Echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 02.07.2021 18:36:31 Gelesen: 11223# 24@  
@ Michael 1969 [#23]

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder! Die Antwort ist einfach:

Marke echt, Aufdruck falsch, Prüfzeichen mit hoher Sicherheit ebenfalls falsch.

Aber Du hättest zumindest bei der 1 Mark-Marke durch einen Blick in den Michel-Katalog herausfinden können, dass etwas nicht stimmt. Der "Große Innendienst" kam Ende August 1920 ausgegeben und trägt in der Regel "DANZIG"-Stempel. Die 1-Mark-Marke ist 1908 gestempelt worden. Die 2-Mark-Marke ist wohl in Hamburg entwertet worden, das ist auch arg weit von Danzig weg.

Fazit: An den Verkäufer zurückgeben und auf Erfüllung bestehen. Wahlweise sich das Geld zurückerstatten lassen. Wenn der Verkäufer sich doof stellt ("Privatverkauf"!), dann schalte ich mich gerne ein.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1093
https://www.philaseiten.de/beitrag/270957