Thema: Deutsches Reich: Die Columbia-Briefstempelmaschine
Totalo-Flauti Am: 03.07.2021 10:45:59 Gelesen: 1746# 8@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Abschlag der verwendeten Columbia-Briefstempelmaschine in Leipzig vom 21.03.1906 auf einer Drucksache nach Annaberg i.Sachsen. Massendrucksachen waren die bevorzugten Sendungen, die mit dieser Maschine gestempelt wurden. Die Maschine wurde Ende 1904 im Leipziger Briefpostamt 13 aufgestellt. Es war die bereits dritte weiterentwickelte Maschine ihrer Art. Sie konnte bis zu 600 Abschläge in der Minute schaffen. Bei gutem Briefmaterial betrug die Fehlerquote 3 von Hundert. Das bedeutete gar kein Abschlag oder der Abschlag erfolgte an falscher Stelle. Für die Maschine wurde eine Rechnung in Höhe von 3.100,00 Reichsmark gestellt.

In Leipzig wurden 3 Mitarbeiter für den Betrieb benötigt: ein Vorsortierer, ein Maschinenstempler und einen weiteren Mitarbeiter, der die gestempelten Belege abtrug. Für die Leipziger Maschine ist nach der Literatur Band 156 der Neuen Schriftreihe der Poststempelgilde eine Verwendung vom 15.03.1905 bis 31.12.1908 nachgewiesen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3301
https://www.philaseiten.de/beitrag/271015