Thema: (?) (67) (77) Vignetten und Reproduktionen zu besonderen Anlässen
Totalo-Flauti Am: 03.07.2021 19:48:48 Gelesen: 19462# 76@  
Liebe Sammlerfreunde,

zur Elektrotechnischen Ausstellung vom 6.6. bis 21.07.1912 in Leipzig gab es eine passende Vignette. Hier mit passenden Sonderstempel und passender Ansichtskarte vom 23.06.1912 nach München.

In den ersten Jahren des 20. Jahrhundert begann der Siegeszug der Elektrizität. Insbesondere durch die Elektrifizierung der privaten Haushalte bekam der neue Industriezweig einen ungeahnten Auftrieb. Der Bau von elektrischen Haushaltsgeräten in Massenproduktion machte die Geräte für viele erschwinglich. Ausfluss dieses Booms waren Ausstellungen in den verschiedensten Städten. Hier wurden die neuesten Entwicklungen nicht nur für die Industrie vorgestellt. Führende Hersteller für Haushaltsgeräte waren unter anderen die Firma Prometheus aus Frankfurt a.M. und die AEG Berlin. Bereits 1910 wurde in Leipzig eine einwöchige Ausstellung "Electrizität im Haushalt" im neu erbauten Handelshof veranstaltet. Im Jahr 1912 fand parallel zu einer gleichnamigen Ausstellung in Nürnberg (August - September) und zur Jahresversammlung des VDE in Leipzig (Juni - Juli) auf einer Außenfläche von 30.000 m² die "Elektrotechnische Ausstellung für Haus, Gewerbe und Landwirtschaft" statt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2053
https://www.philaseiten.de/beitrag/271062