Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 04.07.2021 06:29:42 Gelesen: 108462# 266@  
Wer nach der Öffnung der Grenzen im Jahre 1990 in die damalige CSSR gereist war, dem fielen viele LKW´s mittlerer und großer Tonnage auf, meist blau gehalten und wahre Bremsklötze im Straßenverkehr. Es waren LKW´s vom Typ „Avia“ - der Firma, die in der ersten Republik Marktführer bei der Bereitstellung von Flugzeug Zubehör war und auch Flugzeuge produzierte.



Unser heutiger Brief ist ein Firmenbrief von „Avia a.s.“ . Auch wenn es ein Fenster Brief ist und somit der direkte Adressat ein Geheimnis bleibt, erzählt er uns genug. In Prag 55 am 29.01.1936 um 19 Uhr aufgegeben, wird er am Flughafen Prag um 21 Uhr abgefertigt. Der Ankunftsstempel von Boulogne-Billancourt, einem südwestlichen Vorort von Paris, bestätigt die Luftpostbeförderung zwischen Prag und Paris. Ich gehe davon aus, das der Brief am 30.01. um 14.05 Uhr von Prag abflog in Richtung Nürnberg, Ankunft 15.30 Uhr. Hier ging es weiter um 15.40 Uhr über Straßburg (17 Uhr) nach Paris. Dort kam dann der Brief um 19.15 Uhr an. [1] Boulogne-Billancourt war unter anderem der Firmensitz von „Farman“ in Frankreich.

In der ersten Republik firmierte die Firma „Avia a.s.“ als reiner Flugzeugproduzent. [2]

Der Brief ist Porto gerecht frankiert – 2.50 Kc Briefporto und 1 Kc für das Luftpost Porto.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Avia_(Flugzeughersteller)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/271080