Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 05.07.2021 16:07:52 Gelesen: 29814# 121@  
Hallo zusammen,

heute stelle ich einen außergewöhnlichen Neuzugang meiner Heimatsammlung Boppard vor:



Es ist eine Postausweiskarte, ausgestellt am 03.03.1945 in Boppard. Die Ausstellgebühr ist durch eine verklebte 50 Pf. Deutsches Reich Mi.-Nr. 796 dokumentiert, entwertet durch den Zweikreisstegstempel BOPPARD, UB c. Dieses Stempelgerät wurde vor Kriegsende fast ausschließlich für Paketkarten verwendet. Nach dem Krieg bis etwa 1949 wurde das Stempelgerät als Hauptabgangsstempel für Karten und Briefe eingesetzt, sporadisch dann noch weiter bis Mitte der 1950er Jahre

Bereits 2 Wochen nach Ausstellung der Postausweiskarte wurde am 17.03.1945 Boppard von den Amerikanern besetzt.

Mit besten Grüßen
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/271181