Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 07.07.2021 09:17:06 Gelesen: 265413# 758@  
@ Gauss [#754]
@ marc123 [#756]
@ Koban [#757]

Werte Kollegen,

wir haben nun auch hier auf dieses Thema hingewiesen. Ausführliche Besprechungen zum Thema "Sulfid-Schäden" oder "Auktionsbeschreibungen" bitte hier nicht wiederholen bzw. in den bereits eröffneten Themen weiterführen. Danke!

Ergebnisse, die von allen ernstgenommen werden müssen, wurden behandelt in:
Thema: Peter Feuser: 2000–2020 Zwanzig Jahre Bleisulfidskandal
Dort ist auch die Frage von Gauss beantwortet.

Es ist durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass der Bombay-Brief 2016 noch in deutlich besseren Zustand war als heute.

Es gab schon Fälle, da genügte EINE internationale Briefmarkenausstellung, und eine zuvor wunderschöne Briefmarke veränderte ihr Aussehen stark - sei es durch direkte Sonneneinstrahlung (!), zu viel Licht, oder chemische Einflüsse! Ja - das gab es alles schon! Viele Briefmarken sind eigentlich lichtscheu, und sollten nicht ständig starkem Licht ausgesetzt werden.

Dass heute praktisch alle Briefmarken auch mehrfach und offenbar bedenkenlos gescannt werden ist sehr schlecht für die Erhaltung dieser Briefmarken!

Ein schlimmes Beispiel ist übrigens auch die wertvollste Einzel-Marke der Welt, die British Guyana 1856 One Cent. Wir kennen das Aussehen der Marke seit Jahrzehnten. Es hat sich leider deutlich verschlechtert.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/271295