Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.04.2010 14:04:42 Gelesen: 1167095# 337@  
Im Haller Willem gestempelt

Neue Osnabrücker Zeitung / ak, Bad Rothenfelde (06.04.2010) - Das ist schon etwas Besonderes: Raritäten wie diese im Jahr 1913 mit der Bahnpost Osnabrück–Bielefeld auf den Weg gebrachte Postkarte oder wie Postkarten aus Hilfspostämtern waren höchst gefragte Objekte beim 61. Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Dissen-Bad Rothenfelde im Kurhaus des Heilbades.

Damals, am 28. Juni 1913, hatte der Landmaschinenhändler Heinrich Lietmeyer aus Borgloh der Maschinenfabrik Schöttler in Diepholz eine Nachricht zukommen lassen wollen und die Karte wahrscheinlich an der Haltestelle in Wellendorf aufgegeben. So wurde sie im Haller Willem abgestempelt.

Wohl bedingt durch keinerlei Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung sowie das schöne Wetter an diesem Karfreitag, war der Kurhaussaal nach einigen mageren Jahren zur Überraschung der Aussteller voll mit Interessenten, die nach einem Schnäppchen für ihre Sammlung suchten oder eigene Dubletten zum Tauschen oder Verkaufen mitbrachten.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Tag“, war denn auch am Ende des Großtauschtages aus den Reihen der passionierten Briefmarkenfreunde zu hören.



Dokumente mit Geschichte: Briefe und Postkarten, die häufig vor 100 Jahren durch Deutschland befördert wurden. (Foto: Köpp)

(Quelle: http://www.neue-oz.de/_archiv/noz_print/suedkreis/2010/04/25103554.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27130