Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 07.07.2021 22:19:58 Gelesen: 222034# 867@  
@ 10Parale [#1]

in Beitrag [#1] habe ich eine 40 Parale Marke (6ay blau auf weißem Papier) eingescannt. Dies war am 29.03.2013. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und ich habe das Gefühl, vieles richtig und auch vieles falsch gemacht zu haben.

Meine Liebe zu den rumänischen Marken der Klassik hat jedoch niemals nachgelassen. Während selbst für Millionäre mittlerweile der Erwerb einer der berühmten Mauritius-Marken fast unerschwinglich ist (siehe vergangene Gärtner-Auktion Nr. 50), steigen auch die Preise für die klassischen Ausgaben Rumäniens Jahr für Jahr. Klimawandel, Corona-Pandemie und Negativ-Zinsen für hohe Bankguthaben sind Themen, die uns heute beschäftigen und die Frage, was das Geld eigentlich noch wert ist.

Meine Begeisterung für Rumänien rührt sicherlich auch daher, dass ich mit einer rumänischen Frau verheiratet bin. Ich wüsste nicht, wie ich das Land ohne meine Frau beurteilen würde. Dies hat mich sicherlich sehr beeinflusst.

So habe ich mir jetzt einen schönen Brief zugelegt mit einer 40 Par auf Faltbrief mit Inhalt von IASSY 21/11 nach Galati, frühe Verwendung 1858 in einer recht guten Erhaltung. Der Vorbesitzer ist oder war Mitglied der ARGE Rumänien und ich bin überzeugt, dass der Brief auch echt ist.

Er wird einen besonderen Platz in meiner Sammlung erhalten. Zum Preis möchte ich mich hier nicht äußern, ich konnte ihn aber irgendwo unterhalb der 4-stelligen Schwelle erwerben. Für meine Verhältnisse ein teurer Brief. Der Brief mit dem einfachen Inlandsporto wurde bislang nicht geprüft und ich habe auch keine weiteren Informationen über den Inhalt und die weiteren Zeilen auf der Briefvorderseite.

Vielleicht war es etwas voreilig von mir, vor vielen Jahren etwas unbedarft in die ARGE Rumänien einzutreten. Ich sammle ja mittlerweile alles Mögliche, weil es mir einfach Spaß macht und etwas von anderen Alltagssorgen ablenkt.

Nun war ich coronabedingt schon mindestens 2 Jahre nicht mehr in Rumänien und der letzte Besuch ergab sich aus einem traurigen Anlass. Ich hoffe nun doch bald wieder mit meiner lieben Frau eine Reise nach Rumänien machen zu können. Es gibt zwei Dinge die ich unbedingt sehen möchte: Klöster der Moldau und die Mündung der Donau ins Schwarze Meer. Man verzeihe mir diesen etwas längeren persönlichen Ausflug, aber ich bin nun überzeugt, dass man das Herz und den Verstand nicht immer trennen kann.

Schönen Abend

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/271358