Thema: Bund Dauerserie Blumen, portogerechte Frankaturen
Araneus Am: 08.07.2021 13:01:52 Gelesen: 16353# 18@  
@ bedaposablu [#13]
@ Silesia-Archiv [#14]

Hallo Klaus-Peter, hallo Michael,

der Brief von der Telekom wurde vermutlich von einer Telekom-Niederlassung oder einem Dienstleister im Bereich des Briefzentrums 96 im Auftrag der Deutschen Telekom aufgegeben. Der Premiumadress-Vermerk stellt eine Vorausverfügung dar, was mit dem Brief geschehen soll, wenn er nicht zustellbar ist. Er hat hier keinen Frankierwert.

Liest man den Datamatrixcode mit einem Scanner aus, sieht man, dass hier die Premiumadress-Variant „RETOURE“ vorliegt. Diese besagt, dass der Brief bei Unzustellbarkeit zurückgesandt wird und bei Umzug mit Nachsendeauftrag nachgesendet werden soll. Dass ist bei Briefen eigentlich normal.

Der Datamatrixcode gibt hier über die Kundennummer die Rücksendeadresse an und enthält kundenindividuelle Informationen, sodass im Falle einer Rücksendung beim Absender (hier Deutsche Telekom Zentrale in Bonn) eine schnellere Zuordnung möglich wird, was bei einem großen Posteingang eine organisatorische Erleichterung darstellen kann.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15893
https://www.philaseiten.de/beitrag/271396