Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
volkimal Am: 08.07.2021 14:39:10 Gelesen: 34526# 128@  
Hallo zusammen,

der Möhnesee ist ein Stausee an der Möhne. Er dient unter anderem zur Stromerzeugung aus Wasserkraft.





Seine Hauptaufgabe ist es allerdings, den Wasserstand der Ruhr zu regulieren und somit eine gleichmäßige Versorgung des Ruhrgebiets mit Roh- und Brauchwasser zu garantieren [1].

Der Möhnesee, der nebst der Rurtalsperre und dem Biggesee zu den größten Stauseen in Nordrhein-Westfalen zählt, wie auch der angrenzende Arnsberger Wald sind vor allem für Menschen aus dem Ruhrgebiet bedeutende Naherholungsgebiete. Daher gibt es ein umfangreiches wassersportliches Angebot sowie jährlich einen großen Triathlonwettbewerb am Möhnesee. Entlang des Sees führt auf beiden Seiten der Möhnetalradweg von Brilon nach Neheim.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hnetalsperre
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/271401