Thema: Bleistiftnotizen auf alten Marken
funnystamp Am: 27.04.2010 11:12:09 Gelesen: 2648# 4@  
@ Sheldrake [#1]

Bevor du den Versuch mit dem Entfernen wagst, besser bei einer billigen, eher wertlosen Marke erst einmal versuchen, ob die rückwärtigen Aufschriften tatsächlich auch Bleistift (Graphitspuren) sind.

Denn vor der breiten Einführung des Kugeschreibers verwendete man bis weit in die 60er Jahre besonders häufig den sog "Kopierstift", dessen Strich dem heute bekannten Bleistift sehr ähnlich ist, aber unkorrigierbar oder nur durch Beschädigung des Papiers zu entfernen ist. Ein Merkmal des Kopierstifts kann sein, dass dieser bei starker UV-Einstrahlung ausbleicht, bei Kontakt mit Wasser oder gar leichter Feuchtigkeit teils heftig ausfärbt.

Da dieser Stift auch dokumentenecht ist, verwendeten viele Händler damals derartige Stifte auch für die Buchführung. So kann es leicht sein, dass dieser Stift, der vom Äußeren her eben wie ein Bleistift aussieht, zufällig auch für die rückseitige Bezeichnung verwendet worden ist.

Also wenn es nicht stört, lieber diese handschriftlichen Vermerke unangetastet lassen.

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2411
https://www.philaseiten.de/beitrag/27149