Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
kengai Am: 27.04.2010 11:14:54 Gelesen: 13453# 23@  
Zum Thema: Was sammeln ?

Hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - das was einem Spass macht, ungeachtet dessen, was es für andere darstellt (bsp. Freistempler); in meinem Fall sind es Schiffspoststempel, Betonung liegt auf Post.

Zum Thema lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?

Grundsätzlich falsch gestellte Frage, denn wenn ich aufs *lohnen* schiele, wird aus der Sammelleidenschaft eine Anlagestrategie - meist liegen da Welten dazwischen. Meiner Meinung nach bringen Spezialsammlungen schon etwas, dem Sammler die Freude an der Sache, dem Verkäufer ein Zustupf - finanziell kann sich das ja im nachhinein durchaus rechnen, in aller Regel aber sieht die Realität eher nüchtern aus, bsp. Motivsammlungen, oder u.u. exotisches - Fazit: ja, es ist durchaus lohnend eine Spezialsammlung aufzubauen - für sich selber, um damit zu spekulieren ist es sicherlich weniger geeignet, da gäbe es bessere Möglichkeiten, Gold, Diamanten, Immobilien ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/27150