Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.04.2010 14:36:03 Gelesen: 1167184# 338@  
Briefmarkenschau zum 150. Junghans-Jubiläum

Von Stephan Schneider

Schwarzwälder Bote, Schramberg (13.04.10) - Wie viele andere Vereine leidet auch der Briefmarkensammlerverein Schramberg-Schiltach unter Mitgliederschwund und Überalterung. »Unser Verein hat derzeit 31 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren«, bilanzierte der Vorsitzende Bernhard Jauch bei der Hauptversammlung am Freitag im Stammhaus.

»Unser jüngstes Mitglied ist 38 Jahre alt«, klagte er. »Gesammelt wird, das ist sicher. Das sieht man bei den Versandstellen im Internet und auf Flohmärkten. Es muss uns gelingen, junge Sammler dafür zu begeistern, in unseren Verein einzutreten, so dass es zur dringend nötigen Blutauffrischung kommt«, machte Jauch deutlich.

Dennoch seien die Tauschabende meistens gut besucht. »Es lässt sich dann oft umtriebiges Handeln und Tauschen beobachten. Schön ist es, dass unsere Mitglieder Sammlungen zu vielen verschiedenen Gebieten wie Französische Bahnpost oder Vögel anlegen.«

Nach einem etwas ruhigeren Vereinsjahr hat der Briefmarkensammlerverein wieder etwas mehr vor. So steht im September ein Ausflug nach Niederrotweil am Kaiserstuhl mit Erlebnisweinprobe und Winzerbuffet auf dem Programm.

Auch haben sich die Mitglieder dazu entschlossen, den Verein dieses Jahr beim Stadtfest in Schiltach zu präsentieren. Für das Jahr 2011 wollen die Briefmarkensammler eine Ausstellung zum 150. Jubiläum der Firma Junghans vorbereiten.

Außerdem wurde von der Versammlung eine Erhöhung des jährlichen Beitrags um fünf Euro abgesegnet. Dies war nicht nur nötig geworden, weil der Bundesverband der Philatelisten die Beiträge für die Mitglieder um 3,50 Euro erhöhte – auch kann der Verein mit den aktuellen Einnahmen die jährlich anfallenden Kosten nicht mehr decken, was beim Kassenbericht von Kassierer Joachim Merkel deutlich wurde.

Bei den Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Jochen Reiner in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Klaus Simon gewählt, neuer Bücherwart ist Markus Raufer. Für jahrelange Mitgliedschaft wurden Rosemarie Schmalz, die inzwischen zehn Jahre bei den Briefmarkensammlern dabei ist, und Klaus Simon, der dem Verein seit 40 Jahren treu ist, geehrt.



Der Vorsitzende der Briefmarkensammler Schramberg-Schiltach Bernhard Jauch (rechts) ehrte Rosemarie Schmalz (zehn Jahre) und Klaus Simon (40 Jahre) für ihre Vereinstreue.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=12605646&artId=14816199 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27153