Thema: (?) Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler od Druckzufälligkeit ?
Algebra Am: 27.04.2010 17:19:32 Gelesen: 38644# 13@  
Plattenfehlerangaben der Dauerserie Walter Ulbricht sind beim Michel-Spezial eine unsichere Angelegenheit. 2008 lautete die Devise: Katalogisiert sind nur echte und auffällige Plattenfehler. So kam 2008 der 846PFII aus dem MH 4b in den Michel. Erstes "E" in DEMOKRATISCHE"verstümmelt. Das dies kein PF. war, erkannten auch nicht Fachleute.

Mit den Plattenfehlern PF 846 VII-X kamen dann Rollenmarken mit Merkmalen in den Katalog, die wirklich nur Druckzufälligkeiten darstellten.

Der Gipfel war dann die 848 PFIII Null der Wertziffer "20" oben offen. Sie war mit 200,00 M€ gelistet und war doch nur eine Druckzufälligkeit!! 2009 plötzlich die Kehrtwende. Michel betont die Abweichungen hätten sich als Druckzufälligkeiten erwiesen. Fachleute wußten dieses schon viel früher. Wer da schon investiert hatte, war nun der Geprellte.

Man kann also nur gespannt sein was demnächst gestrichen wird. Eine Frage wird erlaubt sein, wer bestimmt eigentlich was ein Plattenfehler, Druckzufälligkeit oder Feldmerkmal ist?

Auf Antworten bin ich gespannt.

Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/572
https://www.philaseiten.de/beitrag/27161