Thema: (?) Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler od Druckzufälligkeit ?
Lumpus2000 Am: 27.04.2010 20:21:53 Gelesen: 38732# 16@  
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 09.04.2008:

Der neue Link zur angesprochenen Seite ist: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6149

Was die "Ernennung" von Plattenfehlern angeht, ist die Michel-Redaktion natürlich auf Hilfe angewiesen. Das Gute ist, das wir im Zeitalter des Computers alle wesentlich schneller Informationen austauschen können. Das ganze hat zur Folge das im letzten und in diesem Jahr eine erhebliche Anzahl von Plattenfehler-Neuaufnahmen (in meinem Sammelgebiet DDR) erfolgen konnte.

Bei den DDR Fehlern gibt es leider keine "Bundesdruckerei" die man nach Fehlern befragen kann (die letzten paar Ausgaben mal ausgenommen). Hier kann eine Bestätigung als Plattenfehler nur mit Hilfe von vielen vielen Marken, und vielen vielen fleißigen Mithelfern erfolgen. Um eine Druckzufälligkeit auszuschließen, muß ein entsprechender Fehler in allen Erhaltungsformen öfters vorkommen, also in postfrisch, Massen-Bogenabstempelung (BST), ausgabebezogener Sonderstempel (SST) und mit Bedarfsstempel von verschiedenen Postämtern.

Was das rausnehmen von Plattenfehlermn aus dem Michel angeht, bin ich selbst mal gespannt wie lange es noch dauert bis wir das bei ein paar "Fehlern" hin bekommen haben. Heiße Kandidaten sind hier z.B. DDR

608AI "entstelltes Gesicht" DZF bei kleiner Auflage
879I "ohne Kokarde und Mützeninschrift" Forschung läuft noch
943I und 943II sind eindeutig Putzen auf der Marke.
und noch einige.

Und wer sich jetzt fragt "wer ist der Kerl" oder "wer ist WIR" ?

Wir, das sind die Jungs (und ich) aus der Forschungsgruppe: „Besonderheiten und Plattenfehler bei DDR Sondermarken“ von der Arbeitsgemeinschaft DDR-Spezial. :-)

Viele Grüße
vom Swen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/572
https://www.philaseiten.de/beitrag/27165