Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 11.07.2021 16:17:02 Gelesen: 166251# 659@  
Die Schweizer Post hatte Postbureaux (Postbüros) in grösseren Ortschaften. Für kleine Orte war das Postaufkommen zu gering, dann behalf sich die Post mit Postablagen. Diese erhielten spezielle Stempel (Einzeiler), mit welchen die Marken entwertet wurden.

Zwillikon im zürcherischen Bezirk "Affoltern am Albis" führte eine solche Postablage. Seine nächste Poststation war (ist) Hedingen, wo auch die nächste Bahnstation lag (liegt).

Der Postbeauftragte von Zwillikon gab sich Mühe, den Ortsstempel "Zwillikon" sauber abzuschlagen. Damit der lange Stempel auf der Marke Platz hatte, wählte er oft einen diagonalen Abschlag des Stempels.



Der Stempel wurde auf eine 2 Rappen-Marke von 1867 abgeschlagen (Zumstein Nr. 37, Michel Nr. 29). Die Marke hat weisses Papier. In dieser Erhaltung ist die Marke natürlich besonders beliebt bei Sammlern.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/271686