Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.04.2010 23:40:22 Gelesen: 1166922# 339@  
Mekka für Briefmarkenfreunde

Von Willi Spichartz

Rheinische Post, Wassenberg (20.04.10) - Der Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Birgelen lockt in jedem Jahr zahlreiche Interessenten an. Sie tauschen nicht nur Marken, sondern auch Informationen und stellen sich einem Wettbewerb. Den gewann die Meuterei auf der Bounty.

E-Mails brauchen keine Briefmarken, Briefmarkenfreunde aber schon – deshalb bieten die Briefmarkenfreunde Birgelen jährlich einen Tauschtag im Forum der Wassenberger Betty-Reis-Gesamtschule an. Gerade das Forum dieser Schule ist kein Zufall – hat sie doch seit 20 Jahren eine Briefmarkenarbeitsgruppe. Auf rund 120 Interessenten an den gezackten Postgebührenquittungen schätzte Ausstellungsleiterin Giesela Hohm am Sonntag die Resonanz bei bestem Frühlingswetter. Bei schlechtem Wetter wären es, so ihre langjährige Erfahrung, einige mehr gewesen.

Großräumig denken

Großtauschtag nennt sich die Veranstaltung, die seit geraumer Zeit die einzige ihrer Art in der Region ist – die Briefmarkenfreunde als Verein ebenfalls der einzige im Kreis, den nächsten gibt's in Mönchengladbach. Dass Briefmarkenfreunde großräumig denken (müssen), las sich am Sonntag wie immer an den Kennzeichen der vor dem Forum parkenden Autos ab, von denen einige mehrere Hundert Kilometer zurückgelegt hatten, um Sammelalben und ihre Besitzer auf den Wassenberger Rurrand zu bringen. Wo so manche Rarität als Minikunstwerk der Grafik aus der ganzen Welt bewertet und gewechselt wurde.

-----

40 Jahre Jugendgruppe

Sachsendreier Mit der Ausstellung beging die Jugendgruppe des Briefmarkenvereins ihr 40-jähriges Bestehen. Sie war 1970 unter dem Namen "Sachsendreier" ins Leben gerufen worden. Ihre Mitglieder sind es auch, die seit 20 Jahren die Briefmarken-Arbeitsgemeinschaft an der Betty-Reis-Gesamtschule betreuen.

Kontakt Vereinsvorsitzender Franz-Josef Breuer, Jahnstraße 9, 41849 Wassenberg; Tel. 02432 2504.

-----

Einige Tauschwillige hatten neben den federleichten Briefmarken auch gewichtigere Wertsachen im Gepäck: Münzen, auch sie Tauschobjekte der Begierde. Angesichts der Immobilien- und Wirtschaftskrise sind sie wohl eine gute Anlageform.

Der Tauschtag der Birgelener Briefmarkenfreunde ist auch immer ein Tauschtag mit Austausch von Informationen zu ausgewählten Themen. Und die werden vermittelt in der angeschlossenen Ausstellung, die auch ein Wettbewerb ist, aus denen die Vereinsjury die drei Besten auswählt. Sieger wurde "Die Meuterei auf der Bounty" von Helga Koppmann, die nicht nur über Briefmarken und Briefe das Geschehen im 18. Jahrhundert in der Südsee, sondern auch über textliche Beiträge in einer Art vermittelte, die selbst Filmkundige erstaunen ließ. Zweiter wurde Gerhard Hilgers, der mit einer Reihe gut gefüllter Schaurahmen über die finnische Ostseeinsel Aaland eine philatelistische Reise in ein weithin unbekanntes Areal unternahm.

Die Abteilung Heimatkunde bediente Theo Florack mit Ansichtskarten und Briefen über Wassenberg, dessen ältester aus dem Jahr 1779 datierte. Vereinsvorsitzender Franz-Josef Breuer hatte einen kleinen Stand mit Infos zu den Zerstörungen an der kleinen Wallfahrtskapelle "Birgelener Pützchen" gestaltet.



Im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule drehte sich alles um Alben, Briefmarken und Münzen. Die Briefmarkenfreunde Birgelen hatten zu ihrem traditionellen Großtauschtag eingeladen. (Foto: Peter Kerkhoff)

(Quelle: http://www.rp-online.de/niederrheinsued/erkelenz/nachrichten/wassenberg/Mekka-fuer-Briefmarkenfreunde_aid_846827.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27170