Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
volkimal Am: 13.07.2021 09:50:10 Gelesen: 111566# 341@  
Hallo zusammen,

es gibt gelegentlich bildgleiche Absenderfreistempel von verschiedenen Orten.

Ein erstes Beispiel:



Das Werbeklischee "Kreis Warendorf / Das gute Stück / Westfalen" aus Warendorf und aus Beckum.



Den Grund kann man an diesen beiden Absenderfreistempeln erkennen. Beckum gehörte zum Kreis Warendorf und dort gab es eine Dienststelle des Kreises.
Diese beiden Werbeklischees sind natürlich durch die zusätzliche Angabe der Dienststelle nicht gleich. Außerdem unterscheiden sie sich im Wappen. Der Stempel aus Beckum zeigt das neue Wappen, dass am 20. Mai 1976 genehmigt wurde. Im Stempel aus Warendorf ist noch das alte Wappen aus dem Jahr 1938 zu sehen. Die abgebildete Kirche steht übrigens in einem weiteren Ort des Kreises Warendorf. Es ist die Stiftskirche St. Bonifatius in Freckenhorst.



Die Werbeklischees in den beiden Stempel aus Soest und Werl zeigen das Wappen des Kreises Soest zwischen dem Turm vom St. Patrokli-Dom Soest (links) und dem Turm der Großen Marienkirche von Lippstadt (rechts). Werl gehört zum Kreis Soest. Vermutlich gab es dort ebenfalls eine Dienststelle des Kreises, in der der Stempel verwendet wurde.



Auch dieses Pärchen "UNNA / HANSESTADT / AM HELLWEG" aus Unna und Dortmund sieht auch fast gleich aus. Allerdings ist mir hier nicht klar, welche Behörde in Dortmund den Stempel verwendet hat. Die Maschinenkennung C044343 konnte ich bisher nicht zuordnen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/271790