Thema: Francotyp-Postalia: Neues FRANKIT-Gerät - PostBase 100
wessi1111 Am: 14.07.2021 17:00:17 Gelesen: 4597# 18@  
@ DL8AAM [#16] und andere

Hallo zusammen,

es wurden hier gelegentlich die Kennungen mit FFF vorgestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kennzeichnen die ersten 4 Stellen den Maschinentyp und die letzten 6 Stellen den Anwender. Da die Werte hexadezimal angegeben sind, ist der Endwert für die Absenderkennung FFFFFF, womit dann die letzten drei Stellen für die Durchnummerierung reserviert sind. Das ergibt dann 4096 mögliche Nummern.

Beispiel: 3D12FFF00D D=13

Da diese Absenderkennungen ohne Werbeklischee verwendet werden, könnte es sich um Test- oder auch Interimsnummern handeln, die später in die richtige Kennung geändert werden, das könnte auch erklären, warum bisher keine solchen Belege mit Werbeklischee aufgetaucht sind.

Es ist sicherlich so, dass die Absenderkennung bei der Post beantragt und genehmigt werden muss. Es könnte also sein, dass bis zur Genehmigung diese Nummern mit FFF verwendet werden und dann die richtigen eingestellt oder dass bei Reparaturarbeiten diese andere Nummer eingestellt wird.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9121
https://www.philaseiten.de/beitrag/271881