Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
opti53 Am: 14.07.2021 18:10:26 Gelesen: 7606# 33@  
Hallo,

von Hermann (Bux) habe ich noch ein paar Hinweise bekommen, warum Scanner unterschiedliche Farbergebnisse produzieren. Eine ganz gute Beschreibung findet man in [1].

Unterschiedliche Scanner (möglicherweise sogar gleichartige Modelle) erzeugen unterschiedliche RGB-Werte bei der gleichen Vorlage. Das Messergebnis ist also durchaus nicht so sicher, wie man zunächst hätte glauben wollen. Es gibt zwar Kalibrierungsmöglichkeiten, die aber sehr teuer sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Kalibrierung gar nicht unbedingt nötig ist, wenn man zwei Farben miteinander vergleicht. Wenn dabei die Farbverschiebung des individuellen Scanners auch noch von der Farbe abhängig ist, so dass z.B. Blautöne anders verschoben werden als Rottöne, dann kann es vielleicht zu individuell anderen Delta E -Werten kommen. Wenn aber zwei Farben sehr nah beieinander liegen, dann werden sie es wohl auch sein.

Deswegen muss man eine Farbtabelle für seinen Scanner individuell anlegen. Da aber auch der Michel-Farbenführer keine absolut gültige Referenz darstellt, bekommt man die besten Ergebnisse beim Vergleichen mit farbgeprüften Marken. Wenn man dann Übereinstimmungen findet, kann man die zur Prüfung geben.

Viele Grüße

Thomas

[1] https://www.filmscanner.info/Scannerkalibrierung.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271890