Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Heinz 7 Am: 15.07.2021 01:00:34 Gelesen: 45985# 115@  
Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Monaten waren gute Auktionsangebote zu verzeichnen. Nun zeichnet sich ein weitere "Sternstunde der Philatelie" ab. David Feldman kündet eine Auktion der Superlative an: die "Imperium" Sammlung von British Guayana.

Einzelne werden sich erinnern, dass vor rund 7 Jahren (2014) schon eine Sammlung von British Guayana Furore machte. Damals wurde die John du Pont Sammlung angeboten, die wohl eine der besten Sammlungen dieses Landes war, die je existierte. Ich habe im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" ein paar Beiträge zu dieser Auktion geschrieben (z.B. Beitrag 198, 199, 200, 205).

Damals wurden sagenhafte Preise erzielt. British Guayana wurde 2014 zum Teil ziemlich preisgünstig ausgerufen. Das liegt wohl nicht unwesentlich daran, dass die Marken traditionell primär von den Briten bewertet wurden (Stanley Gibbons-Katalog). Das britische Pfund erlebte aber in den Jahren 1970-2014 einen starken Wertzerfall, sodass die Marken für Sammler mit Euro oder Schweizer Franken stark günstiger wurden.

2014 explodierten dann viele Preise förmlich - auch eine "natürliche Reaktion", nachdem sehr viel gutes Material viele Jahre lang in der Du Pont-Sammlung gebunden war und der Markt "ausgehungert" war.

Ich meine allerdings erfahren zu haben, dass ein "big buyer" zwar emsig bot, dann aber, als es zum Thema "Bezahlen" kam, nicht "liefern" konnte, jedenfalls nicht vollständig. Das Auktionshaus hat meines Wissens viel Geld nie erhalten. Möglicherweise ist darum der Grossteil der Sammlung 2014 nun offenbar wieder auf dem Markt ?

Die Auktionatoren sprechen nicht gerne über solche Geschichten, und ich kann dazu leider nichts Definitives sagen.

Jedenfalls kommt nun am 14.10.2021 eine der besten "British-Guayana" Sammlung auf den Markt. Die Vorschau zeigt einige der Super-Raritäten.



Ob die "Preis-Orgie" (2014) nun, 2021, eine Wiederholung findet, ist natürlich nicht gesichert. Wir dürfen gespannt sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/271912