Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
10Parale Am: 16.07.2021 19:52:55 Gelesen: 8329# 20@  
@ bayern klassisch [#19]

Ich staune oft und in aller Stille über Deine schönen bayerischen Belege, von komplizierten Porto-Entschlüsselungen (die ich oft 3 Mal lesen muss, bis ich sie verstanden habe) ganz zu schweigen und danke für den Dank.

Ich habe lange überlegt mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe ja auch einen Komplex Antisemitismus eröffnet. Mit meiner Ehefrau habe ich mich nun entschlossen, dieses Jahr Auschwitz (Oświęcim) zu besuchen. Als Schüler war ich einmal in Dachau und das hat mich sehr mitgenommen, mehr als die Erzählungen, die ich bis dato von meinen Großeltern über den Krieg gehört hatte. Auf der Hin- und Rückreise wollen wir Krakau und Ostrava streifen.

Ich möchte trotz allen Gräueln das Schöne, das Gemeinsame und das Miteinander dieser langen Geschichte und Gegenwart hervorheben. Darüber gibt es Zeugnisse und Zeugen. Ich hoffe dass es auch eine Zukunft gibt und Synagogen in Deutschland nicht mehr durch Polizei und Soldaten bewacht werden müssen.

Hier eine alte Ansichtskarte von Speyer. Dort herrschte schon sehr früh jüdisches Leben und Brauchtum. Ich lasse den Text unkommentiert.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/272007