Thema: Straits Settlements - Ganzsachen
Cantus Am: 16.07.2021 20:47:07 Gelesen: 3302# 1@  
Postkarten bildeten die ersten Ganzsachenausgaben in den Straits Settlements. Ab 1878 erschienen in relativ kurzer Abfolge immer wieder neue Postkartenvarianten, der erste Ganzsachenumschlag wurde dagegen erst 1928 zum Verkauf gebracht. Allerdings gab es ab 1891 in Anlehnung an die britischen Vorbilder spezielle Einschreibe-Umschläge, ebenfalls als Ganzsache gedruckt und auch so verkauft.

Die Postkarten der Ausgaben von 1878 bis zum Jahr 1893 tragen stets einen Wertstempel, auf dem ein Portrait von Queen Victoria in teils unterschiedlichen Ausformungen zu sehen ist. Bei der allerersten Postkarte sieht der Wertstempel so aus:



Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich euch zunächst die meisten der Postkartenausgaben vorstellen, andere Ganzsachenarten folgen später. Hier nun zunächst die erste Postkarte, kurz P 1, zunächst ungebraucht und dann ein gebrauchtes Exemplar, geschrieben am 9.6.1884. Auf dieser Karte sieht man vorderseitig links unten einen schwachen Abschlag eines roten Stempels von Singapur, der Abgangsstempel ist leider nicht näher zu identifizieren.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16002
https://www.philaseiten.de/beitrag/272010