Thema: Deutsche Post DHL: Produkt "Paketmarke Geschäftskunden"
DL8AAM Am: 29.04.2010 20:15:15 Gelesen: 26798# 1@  
Hallo,

der heute eingegangene neue Auktionskatalog des Hauses Schlegel aus Berlin war mit einer für mich gänzlich unbekannten Form einer PAKETMARKE freigemacht. Die genaue Bezeichnung lautet "PAKETMARKE GESCHÄFTSKUNDEN" und zeigt ein übliches Paketmarken-Hologramm, ansonsten wird es scheinbar vollständig per "PC-Druck" erstellt. Entweder beim bzw. durch den Absender oder vielleicht werden auch vorbestellte Marken dem Kunden von der "Post" zur Verfügung gestellt?



"DHL Paket": PAKETMARKE GESCHÄFTSKUNDEN (Deutschland)

Interessant ist der Hinweis auf das Verbot des "Weiterverkaufs" bzw. einer nachträglichen Modifikation der Absender- und Empfängerangaben. BTW, die Empängeradresse wurde mit einem separaten Adresslabel auf die Paketmarke geklebt.



Hat jemand zu diesen Paketmarken genauere Informationen ?
Eine Googlesuche aber auch die Webseite der "Post" selbst gab leider nicht viel her. Vielleicht einfach nur übersehen?

Welchen philatelistischen "Status" hat diese Form der Paketmarke? Scheinbar haben auch diese einen postwertzeichenähnlichen Charakter, "nur" durch besondere Verwendungsvorgaben eingeschränkt. Übertragen hiesse das, es handelt sich um eine "Briefmarke", dessen vorbezahlte Leistung ausschließlich nur vom Ersterwerber selbst in Anspruch genommen werden darf. Interessant...

Der MICHEL listet normale Paketmarken-"(Post-)wertzeichen" wohl auch (habe aber schon lange keinen mehr gekauft, sorry), trifft das auch auf diese sehr eingeschränkte Variante zu?

Weitere Beispiele und Formen ?

Mit den besten philatelistischen Grüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2417
https://www.philaseiten.de/beitrag/27212