Thema: (?) (37) Bund: Blindensendungen
Franz-Karl Lindner Am: 18.07.2021 16:41:29 Gelesen: 11009# 27@  
Hallo Dieter,

die Schreibweise der Anschrift ist die sog. Stacheltypenschrift. Schau einmal auf meiner Homepage [1]. Dort gibt es weiteres Infos hierzu. In meiner Schule gab es den Druckkasten noch. War sehr schwierig, damit zu schreiben. Diese Art der Blindenschrift findet sich in den zwanziger und dreißiger Jahren und auch noch später sehr oft. Habe selbst komplette Inhalte in dieser Schriftart. Der Vorteil war eben, dass auch ein Sehender, der die Brailleschrift nicht beherrschte, den Text lesen konnte. Daher bin ich absolut sicher, dass es sich um den abgebildeten Brief um eine Blindensendung handelt. Auf meiner Homepage finden sich zahlreiche Briefe in dieser Schriftart und nicht nur aus Deutschland. Ein weiteres Indiz ist, dass in sich Frankenthal zu der Zeit ein Blindenverband befand.

Mittlerweile habe ich auch Infos über die Stuhlrohrfabrik Bamberger erhalten. Danke dafür.

Grüße
Franz-Karl

[1] http://www.lindnerfk.de/wissenswertes/stacheltypenschrift
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10640
https://www.philaseiten.de/beitrag/272129