Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.04.2010 14:16:34 Gelesen: 1166866# 343@  
Zum 50. den 33. Sonderstempel - Alzeyer Sammlerkreis feiert Geburtstag/Ehrung und Ausstellung in Sparkassen-Forum

Von Anja Reumschüssel

Allgemeine Zeitung, Alzey (09.04.10) - 50 Jahre ist es her, dass am 7. April 1960 die Alzeyer Adolf Mandel, Konrad Blumers, Hans Krosch, Ernst Friedrich und die Kettenheimer Jakob Merz und Gustav Lampe auf Initiative von Paul Dupuis den Briefmarken-Sammlerkreis Alzey gründeten. Nun feierte der Verein seinen runden Geburtstag im Forum der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

In Zeiten von E-Mails und SMS hat es die Briefmarke, dieses "kleine filigrane Druckerzeugnis" schwer, bemerkt Norbert Zubiller, Direktor der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Doch noch immer fänden sich Menschen, die diese wichtigen Zeitzeugen, auf denen ja auch zahlreiche historische Ereignisse und Persönlichkeiten abgebildet sind, sichern und aufbewahren.

Post unterstützt Sammlerkreis

Manfred Hinkel, der dem Verein bereits seit 29 Jahren vorsteht, bedankt sich vor allem bei der Alzeyer Post für ihre Unterstützung. "Es ist ein Geben und Nehmen", beschreibt er das Verhältnis. So organisiert der Verein unter anderem Ausstellungen zur Postgeschichte oder Philatelie. Im Gegenzug ermöglicht die Post immer wieder Sonderstempel zu besonderen Ereignissen, die vom Briefmarken-Sammlerkreis in Auftrag gegeben werden. 33 Sonderstempel sind es mittlerweile, inklusive dem, der anlässlich des 50. Jubiläums erschien und höchstens 2000 Briefmarken abstempeln wird, betont Hinkel.

Zu den vielen Stempeln, auf die der Verein besonders stolz ist, gab der Vorsitzende ein paar Anekdoten zum Besten. So habe er beispielsweise 1981 den "Tag der Partnerstädte" erfinden müssen, um einen Stempel mit der Abbildung der Nikolaikirche und der St. Niclas-Church in Harpenden genehmigt zu bekommen. Denn ohne einen besonderen Anlass gab es keinen Stempel.

Heute zählt der Sammlerkreis 42 Mitglieder. Einer von ihnen, der für den Verein besonders viel geleistet hat, ist Heinrich Roos. Seit 46 Jahren ist er Mitglied und wurde anlässlich des Jubiläums zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein selbst erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Die Ehrenmedaille des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine wurde von dessen Vorsitzenden Torsten Pelant überreicht.

Landrat a.D. Hansjochem Schrader lobte den Verein vor allem auch für seine Arbeit mit den jüngsten Sammlern. Zwar wird prophezeit, die Philatelie sei bis zum Jahr 2020 ausgestorben, doch Hinkel, der sich selbst am meisten für die Postgeschichte in und um Alzey herum interessiert, glaubt nicht daran. Allerdings werde es schwerer werden für den Verein, zumal die Mitgliederzahlen sinken. Zwar ist das Briefmarkensammeln heute nicht mehr so "in" wie vor 50 Jahren, doch die 13 Mitglieder der "Jungen Briefmarkenfreunde Alzey" beweisen, dass auch bei der jüngeren Generation die Sammelleidenschaft ausbrechen kann.

Leidenschaft steckt an

Vor allem, dass es beim Briefmarkensammeln so viel zu lernen gibt, begeistert Thilo Simmerlein. Der 13-Jährige hat sich auf Briefmarken mit Zugmotiven spezialisiert. Andere Sammler ordnen ihre Marken chronologisch oder nach Ländern. "Es gibt so viele Arten zu sammeln, wie es Sammler gibt", erklärt Hinkel. Er selbst war noch ein kleiner Junge, als er mit dem Sammeln begann und der Verein gegründet wurde. Mittlerweile führen sogar seine Enkelkinder die Familientradition fort.

Bei der Ausstellung, die Bürgermeister Christoph Burkhard eröffnete, sind Exponate der Enkeltöchter Caroline (7) und Lisa Hinkel (5) neben weiteren Ausstellungsstücken der Vereinsmitglieder in der Schalterhalle der Sparkasse noch bis zum 23. April zu bewundern. Für die musikalische Begleitung der Jubiläumsfeier sorgte die Gitarrengruppe der Kreismusikschule.



Auch der Briefkasten für die Sonderstempel-Wünsche darf nicht fehlen - Torsten Pelant (Vorsitzender des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine), Bürgermeister Christoph Burkhard, Sammlerkreis-Vorsitzender Manfred Hinkel und Sparkassen-Vorstand Norbert Zubiller (v.li.) bei der Geburtstagsfeier. (photoagenten / Axel Schmitz)

(Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/alzey/8726172.htm)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27226