Thema: Alliierte Besetzung SBZ Westsachsen: Stempel echt oder falsch ?
MS Sammler Am: 21.07.2021 20:26:46 Gelesen: 2618# 12@  
@ Fridolino [#11]

Hallo Fridolino,

ich habe den Stempel in den verschiedenen Datenbanken verglichen. Leider habe ich kein passendes Exemplar ausfindig machen können, da es immer kleine Unterschiede gab. Ich kann Dir also nicht sagen, zu welchem Postamt der Stempel gehört. Was mich stört, sind die unterschiedlichen Abstände der Bögen zu den Stempelbrücken. Diese Erscheinung tritt eigentlich nur bei Reichsmessestadt-Stempeln, oder aber bei fotokopierten Stempelimitationen auf. Außerdem ist in der Zähnung noch ein Fragment eines Unterscheidungsbuchstaben erkennbar, der bei den Messestadt-Stempeln im oberen Stempelsegment anzutreffen wäre. Das alles kann für eine Imitation sprechen, muss es aber nicht. Der UB kann nachträglich hinzugefügt worden sein.

Ich möchte noch anmerken, dass Zierer das Gebiet SBZ inkl. Lokalausgaben in seiner aktiven Zeit im BPP, eigentlich immer mit bestem Wissen und Gewissen geprüft hat. Das muss nicht heißen, dass der Stempel heutzutage als unverfänglich und prüfbar gilt. Ich würde eine Nachprüfgarantie vereinbaren und bei einem BPP-Prüfer ein Attest ausstellen lassen.

Frage an Dich: Was stört Dich an dem Stempel?

Viele Grüße,
Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11209
https://www.philaseiten.de/beitrag/272294