Thema: (?) (10) Bund: Nicht angenommene Entwürfe
Bicyclestamps Am: 21.07.2021 23:03:45 Gelesen: 3329# 9@  
Hallo,

das sind Archivfotos, also keine Drucke von eingereichten Briefmarkenentwürfen. Dieses Archiv wurde anscheinend beim Zuständigkeitswechsel für Briefmarken vom Postministerium ans Finanzministerium aufgelöst und an Händler in aller Welt verkauft. Einer dieser Händler (France International) hat dies in seinen Auktionen wie folgt beschrieben (von Google übersetzt):

Diese Fotos stammen aus Kisten, die aussortiert wurden, als die Verantwortung für die Briefmarkenausgaben vom Postministerium auf das Finanzministerium überging und die Regierung von Bonn nach Berlin umzog.

Das Material beginnt in den späten 1950er Jahren und reicht bis Mitte der 1970er Jahre. In der Regel wurden von jedem vorgeschlagenen Entwurf etwa 5 Kopien im Archiv aufbewahrt. Der Grund dafür war wahrscheinlich "gutes Verwaltungsverhalten": Besser eine Kopie anfertigen und ablegen, denn man weiß nie ...

Die Originalentwürfe (und nur diese, keine Schwarz-Weiß-Fotos) lagen vor, als die deutsche Briefmarkenauswahlkommission ihre Entscheidungen traf, und entweder wurden diese Originale dem Künstler zurückgegeben oder sie wurden von der Deutschen Bundespost gekauft. In beiden Fällen standen sie der Verwaltung nicht mehr zur Verfügung, so dass es einen vernünftigen Zweck gab, eine Kopie "nur für den Fall" aufzubewahren. Fotokopiergeräte waren zu dieser Zeit nicht verfügbar, daher wurde ein Foto gemacht und archiviert. Negative wurden entweder nicht archiviert oder beim Umzug zerstört; zumindest gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie überlebt haben.




Das erste ist ein Archivfoto mit zugehörigem Aufbewahrungsumschlag
Das zweite ein Archivfoto eines Entwurfes von Hella und Heinz Schillinger
Das dritte ist der Originalentwurf in einem Passepartout montiert (wahrscheinlich alle von 1972)

Bis 1969 wurden diese auch in den sogenannten Ministerjahrbüchern veröffentlicht.



Das sind 3 Seiten aus dem Ministerjahrbuch von 1969
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4736
https://www.philaseiten.de/beitrag/272305