Thema: Schweiz Privatganzsachen - Wertstempel Tellkopf
Cantus Am: 22.07.2021 13:38:02 Gelesen: 1676# 3@  
Es ist schon merkwürdig, dass es in der Schweiz so viele private Ganzsachenumschläge gab, die von der Höhe her weit aus dem üblichen Rahmen herausfallen. So auch dieser hier der ehemaligen Mechanischen Weberei Spörri & Cie in Wald, einer Gemeinde mit rund 1.100 Einwohnern im Kanton Bern. Die Weberei gibt es heute nicht mehr, so wie auch viele andere Webereien und Stoff verarbeitende Betriebe aufgeben mussten.



Der Poststempel datiert vom 1.2.1917.

Der zweite heutige Umschlag wurde von der Berner Nationalbank mit Sitz in Biel genutzt, er ist relativ häufig zu finden. Dieser Brief wurde am 10.9.1918 abgestempelt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16003
https://www.philaseiten.de/beitrag/272329