Thema: Motiv: Vögel jeder Art
mausbach1 (RIP) Am: 24.07.2021 10:12:20 Gelesen: 103891# 409@  
Weltweite Bekanntheit erlangte Nagasaki als Ziel des zweiten kriegerischen Kernwaffeneinsatzes am 9. August 1945.



09.08.1949 - MiNr. 458 - Benennung Nagasakis als "Internationale Kulturstadt" - Friedenstauben vor Gebäuden

Nach dem Krieg wurde die Stadt wieder aufgebaut, jedoch wegen der großen Zerstörungen völlig anders, als sie vor dem Krieg ausgesehen hatte. Neue Tempel und Kirchen wurden gebaut – das Christentum fand nach dem Krieg sogar noch signifikanten Zulauf, und Nagasaki hat bis heute den höchsten christlichen Bevölkerungsanteil unter allen japanischen Großstädten. Einige Trümmer wurden als Mahnmal stehengelassen, wie z.B. das einbeinige Torii und ein Steinbogen nahe dem Bodennullpunkt (Ground Zero). Auch neue Gebäude wurden als Mahnmale errichtet, wie z.B. das Atombombenmuseum. [1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nagasaki
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/272408