Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 01.05.2010 14:10:55 Gelesen: 1167342# 344@  
Briefmarkentauschtag in Marktbreit

Von Robert Haass

Mainpost.de (11.04.10) - Voll ist es im Marktbreiter Lagerhaus am Sonntagvormittag. Alle Tische sind besetzt. Es wird geblättert, sich unterhalten, ein wenig herrscht Flohmarktstimmung – und trotzdem ist der Geräuschpegel gering. Es ist Briefmarkentauschtag.

Und das ist wohl auch der Grund, warum es im Lagerhaus – trotz der 80 bis 100 Personen hier – eher gedämpft zugeht. Denn Briefmarkensammler, das zeigt schon der erste Blick in die Runde, sind nicht die jüngsten der Gesellschaft. Männer im Pensionsalter bestimmen das Bild, viele mit einer oder zwei Aktentaschen in den Händen, in denen die begehrten Tauschobjekte sicher verwahrt sind. Das bestätigt auch Stefan Mloschin, Vorsitzender der Briefmarkensammlergemeinschaft Marktbreit, der diesen Tauschtag organisiert hat: 95 Prozent der Briefmarkensammler in Deutschland sind Männer „und ich dürfte heute wohl der Jüngste hier sein“.

Sammler und Händler von Briefmarken, Briefen, Telegrammen, Münzen oder Ansichtskarten sind hier zusammengekommen. Gehandelt wird „alles Philatelistische, was mit der Post in Verbindung gebracht wird“, erläutert Mloschin. Und es wird nicht nur gegen Bares gehandelt, die Sammlerstücke werden auch gerne getauscht.

„Die Welt der Philatelie ist äußerst vielfältig“, sagt Mloschin, auch wenn die Schwerpunkte in Marktbreit wohl auf deutschen Marken liegen dürfte, wie er spekuliert. Da sucht einer nach Marken mit Fußballmotiven für seine spezielle Sammlung, ein anderer möchte Duplikate tauschen. Und bei dem dauernden Kommen und Gehen im Lagerhaus ist immer wieder ein sehr zufriedenes Gesicht dabei – der Besuch in Marktbreit hat sich wohl rentiert, die Sammlung wurde erweitert.

Zufrieden ist auch Stefan Mloschin. Zum dritten Mal veranstaltet sein Verein diesen Tauschtag in Marktbreit, immer Anfang April – und so viel war noch nie los im Lagerhaus. „Ich bin dieses Jahr sehr positiv überrascht“, so Mloschin. Interessenten und Anbieter aus dem gesamten nordbayerischen Raum sind hier, aus Haßfurt, aus Lohr oder Nürnberg, sogar aus dem Odenwald ist ein Sammler da und bietet an. Und so steht auch für das Jahr 2011 schon der Termin für diesen „Flohmarkt der Philatelie“ in Marktbreit fest: Am 3. April werden die Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen wieder das Geschehen im Lagerhaus bestimmen.



Tauschtag: Reges Treiben herrschte am Sonntag im Marktbreiter Lagerhaus beim großen Briefmarkentauschtag. (Foto: Robert Haass)

(Quelle: http://www.mainpost.de/lokales/kitzingen/Flohmarkt-der-Philatelie;art773,5533194 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27250